Kategorie: LAMELLENRAHMEN

Wie wählt man einen Bettrahmen?

Diese Frage stellt sich jeder, dem eine angenehme Erholung wichtig ist. Entgegen der landläufigen Meinung bestimmt der Rahmen maßgeblich, wie komfortabel wir im Bett schlafen. Darüber hinaus sorgt ein richtig ausgewählter Rahmen für eine längere Haltbarkeit der Matratze. Worauf sollten Sie also bei der Auswahl eines Rahmens achten?

Was sind die Merkmale eines guten Rahmens?

Zuallererst achten wir auf die Lamellen. Flexible Lamellen sind die besten. Sie sorgen für eine komfortable und ergonomische Gewichtsverteilung. Wichtig ist auch, dass genügend Latten vorhanden sind, das Minimum sind 28. Bei Schaumstoff- und Latexmatratzen lohnt es sich, Rahmen mit einer höheren Dichte zu wählen, wie das Modell Trioflex mit bis zu 42 Latten: 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, die Härte mittels Ringen an den Lamellen einzustellen. Sie können ein- und ausgefahren werden und verändern so die Härte des Rahmens. Je mehr wir die Ringe aus dem Rahmen herausbewegen, desto schwieriger wird es. Je näher Sie sie an der Mitte platzieren, desto weicher wird der Rahmen.

Welcher Rahmen für ein Einzelbett und welcher für ein Doppelbett?

Eine der wichtigsten Fragen bei der Auswahl eines Rahmens ist, ob eine oder zwei Personen im Bett liegen. Wenn die Struktur des Rahmens in der Mitte einen Längsstreifen hat, entsteht eine Zone von mehreren Zentimetern, die nicht vom Rahmen getragen wird. Dieses Modell ist nicht für Einzelbetten geeignet. Wieso den? In der Regel nimmt eine Person den Platz in der Mitte des Bettes ein und belastet damit den mittleren Bereich der Matratze. Dies kann im Laufe der Zeit zu Blutergüssen im Bereich führen. Daher empfehlen wir für Einzelbetten Rahmen wie Duoflex, Twinflex oder Trioflex. Sie sind nicht gespalten, daher besteht keine Gefahr einer Verformung der Matratze.

Bei Doppelbetten funktionieren jedoch beide Rahmenarten, sowohl geteilte als auch solche ohne Längsleiste. Die beliebtesten Modelle für Matratzen für zwei Personen sind: Twinpack, Duoflex NV und Duoflex KF. Wodurch zeichnen sie sich aus?

Das Twinpack-Modell ist aus Birkenholz gefertigt. Die Latten sind in die Griffe im Rahmen des Racks eingelassen und haben eine Härteeinstellung, die wir bereits erwähnt haben. Im Mittelteil hat es eine Längsschiene, dank derer jeder der ruhenden Menschen die Härte seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Das Modell Duoflex NV wiederum besteht aus Buchenholz und hat in elastische Griffe im Rahmen des Rahmens eingelassene Lamellen, die zusätzlich mit einem Gurt verstärkt sind. Wie Twinpack ist es mit einer zusätzlichen Härteeinstellung ausgestattet, die individuell an die Bedürfnisse jedes Benutzers angepasst werden kann.

Das Modell Duoflex KF ist zusätzlich mit einem Hubmechanismus ausgestattet und eignet sich somit für Betten mit Bettkasten.

Lohnt es sich, einen verstellbaren Rahmen zu wählen?

Verstellbare Rahmen bieten Ihnen mehr Möglichkeiten, wenn Sie die beste Position zum Ausruhen suchen. Wenn Sie gerne vor dem Schlafengehen lesen, ist dies eine gute Wahl. Bei der Entscheidung für einen verstellbaren Rahmen sollten Sie überlegen, welche Art von Mechanismus am besten geeignet ist.

Wir haben eine Auswahl an Rahmen mit mechanischer und elektrischer Einstellung. In der ersten Option setzen wir den Rahmen manuell. Für diese Art von Rahmen sind ausreichend flexible Matratzen erforderlich. Die besten sind solche aus Schaumstoff oder Latex oder solche mit vielen Federn, wie das Venus-Modell: 

Elektrisch geregelte Racks haben eingebaute Aktuatoren. Diese Lösung bietet zusätzlichen Komfort. Es lohnt sich nur darauf zu achten, wo der Antrieb montiert ist. In der Regel passt es unter das Regal, wie zum Beispiel beim Samurai-Modell: Daher sind solche Regale nicht für niedrige Betten wie Ostrowit aus der Rustyk-Kollektion geeignet.

Es sei auch daran erinnert, dass bei verstellbaren Rahmen das Bett mit einer Mittelleiste und dem sogenannten fünften Bein ausgestattet sein muss. Diese Lösung ist in allen Betten über 120 cm Breite verfügbar, die in unserem Angebot sind.

0 Produkte

Es tut uns leid, aber deine Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben.

Collection: SLAT FRAME

How to choose a bed frame?

It is a question faced by everyone for whom a comfortable rest is important. Contrary to popular belief, it is the frame that largely determines how comfortable we will sleep in the bed. In addition, a properly selected frame will ensure greater durability for the mattress. So what should you pay attention to when choosing a frame?

What are the features of a good frame?

First of all, we pay attention to the slats. Flexible slats are the best. They ensure comfortable and ergonomic weight distribution. It is also important that there are enough slats, the minimum is 28. For foam and latex mattresses, it is worth choosing frames with a higher density, such as the Trioflex model, which has as many as 42 slats: 

Another important issue is the possibility of adjusting the hardness by means of rings on the slats. They can be moved in and out, thus changing the hardness of the frame. The more we move the rings to the outside of the frame, the harder it will be. The closer you place them to the center, the more soft the frame will be.

Which frame for a single bed and which for a double bed?

When choosing a frame, one of the key questions that should be answered is whether one or two people will rest in bed. If the structure of the frame has a longitudinal strip in the middle, then a zone of several centimeters is created that is not supported by the frame. This model will not be suitable for single beds. Why? One person usually takes the place in the middle of the bed, which means it loads the middle zone of the mattress. This can cause bruising of the area over time. Therefore, we recommend frames such as Duoflex, Twinflex or Trioflex for single beds. They are not split, so there will be no risk of deformation of the mattress.

For double beds, however, both types of frames will work, both those divided and those without a longitudinal strip. The most popular models for mattresses dedicated to two people are: Twinpack, Duoflex NV and Duoflex KF. What are they characterized by?

The Twinpack model is made of birch wood. The slats are embedded in the handles in the frame of the rack and have hardness adjustment, which we mentioned earlier. In the middle part it has a longitudinal rail, thanks to which each of the resting people can adjust the hardness to their needs.

The Duoflex NV model, in turn, is made of beech wood and has slats embedded in elastic handles in the frame of the frame, which are additionally reinforced with a belt. Like Twinpack, it is equipped with an additional hardness adjustment that can be adjusted individually to the needs of each user.

The Duoflex KF model is additionally equipped with a lifting mechanism, making it suitable for beds with a bedding container.

Is it worth choosing an adjustable frame?

Adjustable frames give you more options when looking for the best position to rest. If you like reading before going to bed, this would be a great choice. When deciding on an adjustable frame, it is worth considering which type of mechanism will be the most appropriate.

We have a choice of frames with mechanical and electrical adjustment. In the first option, we set the frame manually. Sufficiently flexible mattresses are required for this type of frames. The best ones will be those made of foam or latex or those with a lot of springs, such as the Venus model: 

Electrically regulated racks have built-in actuators. This solution provides additional comfort. It is only worth paying attention to where the actuator is mounted. Usually it fits under the rack, as in the Samurai model, for example: Therefore, such racks will not be suitable for low beds, such as Ostrowit from the Rustyk collection.

It is also worth remembering that in the case of adjustable frames, it is necessary that the bed is equipped with a central strip and the so-called the fifth leg. This solution is available in all beds over 120 cm wide that are in our offer.

0 products

Sorry, there are no products in this collection